Internet und Iran

iranconnectDie Sanktionen gegen den Iran wurden gelockert. Jetzt dürfen wieder Waren und Dienstleistungen aus dem bösen Westen importiert werden.

Der Iran bemüht sich auch um bessere Internetanbindungen. Dazu wird ein Event mit dem Namen „Iran Connect“ am 6. und 7. September in Teheran abgehalten. Das Ziel ist es, lokale Anbieter mit internationalen Carriern zusammenzubringen.

Ich finde das gut. Internet heisst Zugang zu Information. Denn auch jede noch so gute Firewall lässt sich umgehen. Und je schneller und zuverlässiger die Verbindungen, um so einfacher wird das.

Mein Bekannter Martin Levy von Cloudflare, der quasi auf jedem dieser Events anzutreffen ist, wird hier wohl nicht auftauchen. Wie sein Name vermuten lässt, ist er einer, der Yom Kippur am liebsten Zuhause verbringt. Das schreibt der Veranstalter zu den Visabedingungen für den Iran:

VISAS

Nationals of all countries (except those listed below) holding a valid passport and wishing to visit Iran mainland, can obtain a 30-day Tourist Visa Upon Arrival at these airports […] List of non-eligible nationalities for visa: Afghanistan, Bangladesh, Canada, Colombia, India, Iraq, Jordan, Pakistan, Somalia, UK & USA.

Mit meinem Deutschen Pass dürfte ich also ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen rein, Deutschland ist ja nicht in der Liste der Länder, deren Bewohner ein Visum brauchen. Und mit meinem Israelischen? Wohl kaum. Israel ist es aber nicht mal wert, genannt zu werden.

Einer der Sponsoren ist „Orange“. Naja, so lohnt es sich vielleicht doch noch für sie, dass sie Israel verlassen haben.

Advertisements

2 Gedanken zu “Internet und Iran

  1. Oh-Ooh, Eliyah, das muß man auch erstmal sacken lassen, daß einer für einen zwei/vier-Tage-Ausflug ungern einen Monat iranischer Gastfreundschaft einkalkuliert. Wenn’s doch einfach nur die Liebe wäre, die einem so wie ein Schlag treffen kann!

    Beste Grüße.

    Gefällt mir

Sag' was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s